Supervision
Generelles Ziel der Supervision
Generelles Ziel der Supervision ist die Integration von Praxiserfahrung, (persönlicher) Theorie und Theorieentwicklung. Dies geschieht auf der Basis der Aktualisierung des persönlichen Potentials in der Unmittelbarkeit der Supervisionsbeziehung (Personzentrierter Ansatz).
Professionalität
Erweiterung der persönlichen und beruflichen Kompetenz durch Reflexion und Selbsterfahrung
Mehr Zufriedenheit mit dem Arbeitsklima
Verbesserte Kooperation, Teamfähigkeit und Führungskompetenz
Klärung und Auseinandersetzung von und mit Rollen, Aufgaben und Funktionen
Klare Arbeitsziele und Strategieentwicklung
Qualitätssicherung
Berufliche Weiterentwicklung
Ressourcen fördern und Kräfteeinsatz optimieren
Erhöhung der sozialen Kompetenz
Berufsethische Fragen reflektieren
Theorieentwicklung und Weiterentwicklung des Berufsbildes
Krisenmanagement
Begleitung in krisenhaften Situationen
Unterstützung in außergewöhnlichen Belastungssituationen
Bei der Bewältigung schwieriger beruflicher Situationen
Stress- und Burnoutprävention
Wer soll Supervision erhalten
Jede Person, die in ihrem beruflichen Handeln (oft schwierige) Beziehungen zu gestalten haben und die die berufstätigen Personen als ganze Person in Anspruch nehmen. Besonders in jenen Arbeitsbereichen, in denen die geforderte Qualifikation kommunikative Kompetenz, Kooperation, Teamfähigkeit und/oder Personalführung erfordert, ist Supervision als Angebot zur professionellen Reflexion unabdingbar.
Setting der Supervision
Mit Einzelpersonen oder in der Gruppe
innerhalb der eigenen Organisation oder außerhalb
in der Praxis des Supervisors oder an ihrem Arbeitsplatz
auf eigene Initiative oder vom Dienstgeber angeboten
Professionelle Supervision erkennen Sie an:
an einer wertschätzenden Haltung
an einem dialogischen Klima
an einer verstehbaren Klärung komplexer Arbeitssituationen im Spannungsfeld Person - Haltung - Organisation
Transparenz im Supervisionsvertrag und ordentlicher Auftragsklärung
Spezielle Formen der Supervision sind auch:
Coaching - Supervision mit Führungskräften
Teamsupervision - Supervision einer Gruppe von Personen, die zusammen arbeiten
Ausbildungssupervision - Supervision in der praktischen Ausbildung und Fortbildung von Berufsgruppen, zum Beispiel zur Begleitung einer praktischen Tätigkeit während eines Praktikums (Lebens- und Sozialberater*innen, Psycholog*innen, Psychotherapeut*innen,...)
Organisationsentwicklung - Supervision einer Organisation oder Organisationseinheit
Vorteile von Supervision durch Psychotherapeut*innen
Psychotherapie ist in Österreich umfassend gesetzlich geregelt. Zu den Arbeitsbereichen von Psychotherapeuten/ Psychotherapeutinnen gehört auch die Supervision. Psychotherapeutische Supervisoren/Supervisorinnen haben aufgrund Ihrer Ausbildung einschließlich der geforderten tiefgehenden Selbsterfahrung und Berufserfahrung die nötige Kompetenz im Umgang mit
Überschneidung persönlicher und beruflicher Probleme
»schwierigen« Kollegen/Kolleginnen, Vorgesetzten und Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen
Konflikt– und Krisenmanagement und bei extremer Belastung
der diagnostischen Abklärung zur Inanspruchnahme von persönlicher Beratung und therapeutischer Hilfe einschließlich der Kompetenz, hilfreich darauf hinzuweisen
persönlichen und/oder gruppendynamischen schwierigen Situationen